„Jedes Jahr führen wir etwa 500 Operationen an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse durch. Auf so viel Erfahrung können Sie sich verlassen.“

Dr. med. Carolin Orlitsch,
Leitende Oberärztin und
Leiterin des Zentrums

Bei Schilddrüsenerkrankungen für Sie da: Zertifiziertes Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie

Schilddrüsenerkrankungen gehören zu den häufigsten Diagnosen in Deutschland. Meist handelt es sich um Über- bzw. Unterfunktionen oder Knotenbildungen. Ist ein chirurgischer Eingriff notwendig, können Sie sich ganz auf unsere Erfahrung verlassen.

Schilddrüsen-OPs sind keine belastenden Operationen und durch unsere schonenden Verfahren gibt es so gut wie keine äußere Narbenbildung. In unserer Klinik operieren wir sowohl Schild- als auch Nebenschilddrüse. Hier erfahren Sie mehr zu Diagnostik und Therapie der beiden Organe:

Kontakt & Terminvereinbarung Sprechstunde

Cordula Demutz

Kontakt & Terminvereinbarung Sprechstunde

Behandelnde Ärzte in unserem Schilddrüsenzentrum

Möchten Sie die Experten aus unserem Ärzteteam näher kennenlernen? Klicken Sie einfach hier:

Zu den behandelnden Ärzten

Zertifiziert – was bedeutet das eigentlich?

Für eine Zertifizierung muss unsere Klinik jedes Jahr bestimmte Anforderungen erfüllen: eine Mindestanzahl von Eingriffen an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse, eine geringe Komplikationsrate und einheitliche Behandlungsstandards. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen ist eine umfassende Behandlung aus mehreren Blickwinkeln möglich. Alle diese Kriterien werden von der DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie) streng geprüft.

Behandlung für alle Versicherten

Die Maria-Theresia-Klinik und unser Schilddrüsenzentrum stehen allen Patienten offen. Unabhängig davon, ob sie gesetzlich oder privat versichert sind. Mehr dazu lesen Sie hier:

Unsere Kooperationspartner im Schilddrüsenzentrum

Besonders bei ernsthafteren Schilddrüsenerkrankungen sind Diagnose, Therapie und Nachsorge eine sehr komplexe Aufgabe. Daher arbeiten wir eng mit allen beteiligten Fachdisziplinen zusammen. Unsere Kooperationspartner kommen aus den Bereichen Radiologie/Nuklearmedizin, Pathologie, Strahlentherapie, Onkologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Endokrinologie (Hormonbehandlung).

Prof. Dr. med. Hermann Helmberger

Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Nymphenburg

Prof. Dr. med. Thomas Kirchner

Pathologisches Institut der Universität München

Dr. med. Beatrice Schymura, Dr. med. Martin Thoma

Praxis für Strahlentherapie am Klinikum Dritter Orden im Diagnose- und Therapiezentrum Nymphenburg

Prof. Dr. med. Christoph Salat, Dr. med. Oliver J. Stötze

Hämato-Onkologische Gemeinschaftspraxis

Dr. Andreas Tyrell

Facharztpraxis für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Dr. med. Hans-Joachim Baumgartl

Facharztpraxis für Nuklearmedizin, Innere Medizin und Endokrinologie

Dr. med. Werner Kanitz, Dr. med. Susanne Weismüller, Dr. med. Christian Laubenbacher, Dr. med. Franz Goss, Dr. med. Gert Eisele, Dr. med. Elisabeth Nelböck-Huber

Gemeinschaftspraxis Alter Hof

Video: „Die Sprechstunde“ auf München TV

Im Interview auf München TV sprechen unsere leitende Oberärztin Dr. med. Carolin Orlitsch und unser früherer Chefarzt Prof. Dr. Dr. med. Tomas F. Hoffmann darüber, welche Aufgaben die Schilddrüse im Körper erfüllt und wie Schilddrüsenerkrankungen zu behandeln sind.

Noch mehr Kompetenz: unser zertifiziertes Darmkrebszentrum

Darmkrebs ist heilbar, wenn er frühzeitig erkannt und richtig behandelt wird. An der Maria-Theresia-Klinik gibt es dafür ein zertifiziertes Zentrum, das Sie in jeder Phase Ihrer Erkrankung stützt und begleitet – von der Diagnose bis zur Nachsorge.