Eine wichtige Behandlungsmöglichkeit: die Darmkrebs-OP

Alle Fachleute unseres Darmkrebszentrums besprechen die optimale Behandlung für den einzelnen Patienten bei einer sogenannten Tumorkonferenz. Ist eine Darmkrebs-OP möglich, führen unsere erfahrenen Chirurgen diese strikt nach den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft durch – je nach Stadium Ihrer Erkrankung über einen größeren Schnitt oder so schonend wie möglich minimalinvasiv.

Lage und Größe des Tumors entscheiden bei der Darmkrebs-Therapie darüber, welcher Abschnitt des Darms entfernt wird und wie viel Gewebe entnommen wird. Zusätzlich wird die den Darm umgebende Hülle entfernt. Manchmal kann ein künstlicher Darmausgang nötig werden.

Nach der Operation fördern wir Ihre Mobilisation und Selbstständigkeit. Neben intensiver ärztlicher Betreuung erhalten Sie eine physiotherapeutische Betreuung, eine spezielle Ernährungsberatung und Unterstützung bei der Beantragung einer Kur.

Da unser Darmkrebszentrum Mitglied des Tumorzentrums München ist, profitieren Sie auch vom Austausch in diesem Netzwerk, zum Beispiel durch umfangreiche Informationen zum Thema „Krebs und Ernährung“.

Kontakt & Sprechstunde

Dr. med. Andreas Hölscher

E-Mail: dr.hoelscher@maria-theresia-klinik.​de

An unserer Klinik haben wir einen eigenen Fachbereich Anästhesie/Intensivmedizin. Unsere Anästhesisten versorgen Sie vor, während und nach Ihrer Operation optimal und führen auch die Schmerztherapie durch.

Zu Aufnahme und Aufenthalt