Kleiner Eingriff, große Wirkung: die Herzschrittmacher-OP

Herzschrittmacher einsetzen – das ist an der Maria-Theresia-Klinik ein wichtiger und etablierter Teil unserer täglichen Aufgaben. Die Implantation ist eine Routine-Operation bei Herzrhythmusstörungen und kann meist unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Oft können Sie die Klinik bereits nach wenigen Tagen wieder verlassen.

Kontakt & Terminvereinbarung Sprechstunde

Cordula Demuth

Kontakt & Terminvereinbarung Sprechstunde

Damit Ihr Herz wieder im Takt schlägt: Herzschrittmacher einsetzen

Der Herzschrittmacher wiegt nur rund sieben Gramm und ist nicht größer als eine Streichholzschachtel. Er wird im Brustbereich unter die Haut verpflanzt und von Lithium-Ionen-Batterien betrieben. Dieses technische Gerät ist von außen programmierbar und passt die Herzfrequenz immer an Ihre aktuelle körperliche Belastung an.

Noch mehr kardiologische Kompetenz: unsere Schwesterklinik

Die Erkennung, Behandlung und Vorbeugung von Herz- und Kreislauferkrankungen ist auch ein bedeutender Schwerpunkt unserer Schwesterklinik. Mit ihrer Heart Failure Unit ist sie Kooperationspartner im zertifizierten Herzinsuffizienz-Netzwerk der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Krankenhaus Neuwittelsbach

An unserer Klinik haben wir einen eigenen Fachbereich Anästhesie/Intensivmedizin. Unsere Narkoseärzte versorgen Sie vor, während und nach Ihrer Operation optimal und führen auch die Schmerztherapie durch.

Zu Anästhesie/Intensivmedizin

Zu Aufnahme & Aufenthalt